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CAS Schulleitung

Erwerben Sie praxisorientiertes Wissen zu Themen wie Schulentwicklung, Personalführung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Der Lehrgang ist modular aufgebaut und gewährleistet eine schweizweite Anerkennung des Abschlusses.

Der CAS Schulleitung befasst sich mit den Kernthemen der Schulführung. Sie erwerben Grundlagenwissen zu den zentralen Aufgaben der Schulleitung und erweitern Ihre Kompetenzen in der pädagogischen, personellen und betrieblichen Führung. Vielfältige Lernsettings unterstützen Sie dabei, Ihr Führungshandeln weiterzuentwickeln. Inhaltlich orientieren wir uns an praxisorientierten Theorien und Modellen der Schulleitung. In Zusammenarbeit mit Bildungsexpert:innen und erfahrenen Führungspersonen ermöglichen wir aktuelle Zugänge zu Konzepten und Lösungsansätzen im Hinblick auf die Steuerung, Mitgestaltung und Weiterentwicklung der eigenen Bildungsorganisation.

Dieser Lehrgang beinhaltet sieben Pflichtmodulen und mehrere Wahlmodule. Der Abschluss führt zum Zertifikat CAS Schulleitung (Certificate of Advanced Studies) mit EDK-Anerkennung (20 ECTS).

Module (Pflichtmodule)

Modul A: Schulentwicklung

Als Schulleitung sind Sie gefordert, schulische Entwicklungen zu ermöglichen, zu steuern und zu verantworten. Im Modul A bearbeiten Sie relevante Themen der Organisations- und Unterrichtsentwicklung im schulpraktischen und bildungspolitischen Kontext. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Nachhaltigkeit von Schulentwicklung und der Frage, wie die Schulführung anspruchsvolle Veränderungsvorhaben qualitätswirksam und kooperativ gestalten kann.

Ziele:

  • Sie erwerben grundlegendes Wissen über Theorien, Modellen und Instrumenten der Schulentwicklung

  • Sie setzen sich praxisnah mit Chancen, Risiken, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten an Schulen auseinander.

  • Sie verstehen Veränderungsdynamiken und lernen, wie kooperative Vorgehensweisen zum Gelingen in der Schulentwicklung beitragen.

  • Sie erhalten theoretisches und praktisches Know-how für den Aufbau und Umsetzung eines nachhaltigen Qualitätsmanagements

  • Sie erwerben Kenntnisse zu Wirkfaktoren von Organisations- und Unterrichtsentwicklung

  • Sie arbeiten an einem konkreten Entwicklungsvorhaben Ihrer eigenen Schule – ko-konstruktiv, individuell und lösungsorientiert.

Anzahl ECTS-Punkte: 3 ECTS

Workload: 90 Stunden

Zeitraum: August bis Oktober

Preis: CHF 1’800.-

Präsenzveranstaltung vor Ort: 6 Kurstage à 6 Stunden (36 Stunden)

Präsenzveranstaltung online: keine

Selbstorganisierte Lernzeit: Arbeit in der Lerngruppe (18 Stunden), individuelle Arbeit

Lernnachweis: Schriftliche Arbeit: Entwicklungsvorhaben an der eigenen Schule


Modul B: Betriebliche Führung

Im Modul B stärken Sie gezielt Ihre Kompetenzen in der Leitung und Organisation von Schulen. Im Mittelpunkt stehen die strategische Führung der Schule als Organisation, die Planung und Steuerung von Projekten sowie die Optimierung von Prozessen. Darüber hinaus befassen Sie sich mit der verantwortungsvollen Verwaltung der Finanzmittel sowie der zielgerichteten Einsetzung des Schulbudgets. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den rechtlichen Grundlagen der schulischen Arbeit, um Sicherheit im Umgang mit schulrechtlichen Fragestellungen zu gewährleisten.

Ziele:

  • Sie lernen, die Schule als komplexe Organisation zu führen

  • Sie planen, steuern und evaluieren Projekte und Prozesse zielgerichtet

  • Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis für den verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen und Budgetierungsprozessen, um Ressourcen effektiv einzusetzen.

  • Sie stärken Ihre Kompetenzen in der Analyse und Optimierung organisatorischer Abläufe, um die Schule als Organisation professionell und zukunftsorientiert zu gestalten

Anzahl ECTS-Punkte: 2 ECTS

Workload: 60 Stunden

Zeitraum: November - Januar

Preis: CHF 1200

Präsenzveranstaltung vor Ort: 3 Kurstage à 6 Stunden (18 Stunden)

Präsenzveranstaltung online: 2 Kurshalbtage à 3 Stunden (6 Stunden)

Selbstorganisierte Lernzeit: Wissensaufbereitung (10 Stunden), individuelle Arbeit am Lernnachweis und konkreten Fragestellungen (26 Stunden)

Lernnachweis: Bearbeitung einer Fallvignette


Modul C: Zusammenarbeit und Kommunikation

Hohe Zusammenarbeits- und Kommunikationskompetenzen sind Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Führungshandeln im Schulbereich. Im Modul C befassen Sie sich mit den Herausforderungen kommunikativen Handelns – und den Möglichkeiten, die sich für dialogfähige und lösungsorientierte Führungspersonen eröffnen. Praxisbezogene Impulse zeigen Ihnen konkrete Wege auf, wie die Schulführung in Kollaboration mit Lehrpersonen, Erziehungsberechtigten und Lernenden eine konstruktive Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur an der eigenen Schule etablieren kann.

Ziele:

  • Sie erhalten ein fundiertes Verständnis von Theorien und Modellen der Kommunikation und der Zusammenarbeit

  • Sie analysieren, welche Bedeutung und Wirkung Ihr Führungshandeln in der Kommunikations- und Kollaborationsthematik hat – theoretisch fundiert und praxisbezogen

  • Sie lernen anhand konkreter Fallbeispielen aus Schulen, wie eine konstruktive Zusammenarbeits- und Kommunikationskultur erfolgreich aufgebaut werden kann

  • Sie reflektieren Ihre eigene Praxis im kollegialen Austausch und entwickeln Ihr Führungsverhalten gezielt weiter

Anzahl ECTS-Punkte: 2 ECTS

Workload: 90 Stunden

Zeitraum: Januar – März

Preis: CHF 1’200.-

Präsenzveranstaltung vor Ort: 4 Kurstage à 6 Stunden (24 Stunden)

Präsenzveranstaltung online: keine

Selbstorganisierte Lernzeit: 36 Stunden

Lernnachweis: Mehrteiliger Einzelauftrag mit reflexiven Lerngruppensequenzen


Modul D: Personalführung

Personalführung umfasst viele Aspekte. Im Modul D setzen Sie sich intensiv mit allen zentralen Aspekten der Personalführung auseinander: Personalplanung, -gewinnung, -erhalt, -entwicklung und -verabschiedung. Gleichzeitig prüfen Sie Ihr eigenes Führungsverhalten und erfahren, wie dieses wirksam auf Unterrichts-, Personal und Organisationsentwicklung eingesetzt werden kann. Die Inhalte sind praxisorientiert gestaltet und unterstützen Sie dabei, Sie auf die Herausforderungen einer professionellen und erfolgreichen Personalführung vorzubereiten.

Ziele:

  • Sie kennen die grundlegenden Rahmenbedingungen für Anstellungen im schulischen Umfeld

  • Sie erwerben umfassende Kompetenzen in der Personalplanung, -gewinnung, -erhaltung, -entwicklung und -verabschiedung

  • Sie sind vertraut mit Verfahren und Richtlinien in Bezug auf personalrechtlich relevante Handlungen

  • Sie setzen sich mit Führung auseinander, analysieren und optimieren Ihr eigenes Führungsverhalten

  • Sie reflektieren anhand praxisnaher Fallvignetten Führungsentscheidungen

  • Sie lernen, die individuellen Bedürfnisse des Personals mit den strategischen Zielen der Schule in Einklang zu bringen.

  • Sie praktizieren eine wertschätzende, lösungsorientierte und wirksame Personalführung

Anzahl ECTS-Punkte: 2 ECTS

Workload: 60 Stunden

Zeitraum: Februar – April

Preis: CHF 1200

Präsenzveranstaltung vor Ort: 3 Kurstage à 6 Stunden (18 Stunden)

Präsenzveranstaltung online: 2 Kurshalbtage à 3 Stunden (6 Stunden)

Selbstorganisierte Lernzeit: Wissensaufbereitung (18 Stunden), individuelle Arbeit am Lernnachweis (18 Stunden)

Lernnachweis: Bearbeitung einer zur Auswahl stehenden Fragestellung


Modul E.1: Führungshandeln 1

Im Modul E.1 arbeiten Sie gemeinsam mit Ihrer Lerngruppe selbstorganisiert an ausgewählten Themen aus der Weiterbildung. Sie beraten sich gegenseitig zu Schulleitungs- und Schulentwicklungsfragen. Im Vordergrund stehen der Transfer der Weiterbildungsinhalte in die eigene Praxis und die Reflexion eigener Erfahrungen mittels Verfahren der Intervision (kollegiale Praxisberatung). Ein Standortgespräch mit einem Mitglied der Lehrgangsleitung bietet Ihrer Gruppe die Gelegenheit, Ihre Zusammenarbeit sowie die bearbeiteten Themenfelder gemeinsam zu reflektieren.

Ziele:

  • Sie bearbeiten und vertiefen gemeinsam fachliche Themen und Fragestellungen

  • Sie teilen Expertise, Erfahrungen und Wissen gezielt miteinander

  • Sie profitieren von unterschiedlichen Perspektiven, Sichtweisen und Erfahrungen

  • Sie lernen Methoden der kollegialen Praxisberatung kennen, anwenden und reflektieren

  • Sie entwickeln sich persönlich und fachlich durch regelmässige gegenseitige Feedbacks zu inhaltlichen und prozessorientierten Aspekten weiter

Workload: 30 Stunden

Zeitraum: Februar bis August

Preis: CH 400.-

Präsenzveranstaltung vor Ort: keine

Präsenzveranstaltung online: 2 Stunden Einführung und Organisation, 1 Stunde Standortgespräch in der Gruppe

Selbstorganisierte Lernzeit: 27 Stunden

Preis: CH 400

Lernnachweis: Lernbericht und Standortgespräch in der Gruppe


Modul E.2: Führungshandeln 2

Im Modul E.2 arbeiten Sie in einer kleinen Gruppe unter der fachkundigen Leitung einer ausgebildeten Beratungsperson an Ihren beruflichen Themen und Fragestellungen. Im Gruppencoaching profitieren Sie vom gemeinsamen Austausch und der kollektiven Intelligenz aller Beteiligten, um Ihren Lern- und Entwicklungsprozess zu fördern und das eigene Tun zu reflektieren.

Ziele:

  • Sie bearbeiten Fragen und Fallbeispiele aus der Praxis

  • Sie tauchen sich über die beruflichen Herausforderungen aus

  • Sie teilen Erfahrungen, Wissen und Perspektiven

  • Sie entwickeln ko-konstruktive Lösungs- und Handlungsansätze

  • Sie fördern soziale Kompetenzen (Kommunikation, Empathie, aktives Zuhören, Gruppendynamik, usw.)

Anzahl ECTS-Punkte: 1 ECTS

Workload: 30 Stunden

Zeitraum: September – Februar

Preis: CHF 1’000.-

Präsenzveranstaltung vor Ort: keine

Präsenzveranstaltung online: 18 Stunden Gruppencoaching online

Selbstorganisierte Lernzeit: 12 Stunden

Lernnachweis: Präsenz und Lernbericht


Modul F: Zertifikatsarbeit, Kolloquium

Im Rahmen dieses Lernnachweises bearbeiten Sie eine praxisrelevante Fragestellung aus dem Bereich der Schulführung – orientiert an Ihrem persönlichen Erkenntnisinteresse. Dabei wenden Sie wissenschaftliche Theorien, Modelle und Methoden gezielt auf Ihre konkrete Führungspraxis an. Ihre Ergebnisse halten Sie in einer schriftlichen Arbeit fest. Im Zentrum stehen der fundierte Wissenserwerb sowie der Transfer in Ihre eigene berufliche Praxis. Ihre Erkenntnisse präsentieren Sie im Kolloquium, wo Sie sich mit anderen Teilnehmenden über weiterführende Fragen austauschen.

Ziele:

  • Sie bearbeiten eine praxisrelevante Fragestellung auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorien, Modelle und Forschungsergebnissen

  • Sie wenden wissenschaftliche Erkenntnisse auf die konkrete Praxis der Schulleitungsperson an

  • Sie strukturieren Gedanken und Ergebnissen

  • Sie bearbeiten selbstständig anspruchsvoller Frage- und Problemstellungen

  • Sie setzen sich kritisch mit der eigenen Praxis als Schulleitungsperson auseinander

  • Sie hinterfragen die eigene Führungspraxis kritisch und entwickeln sich weiter

  • Sie stärken Ihr Selbstmanagement

  • Sie präsentieren inhaltlich anspruchsvollen Themen klar, präzise und kohärent

Anzahl ECTS-Punkte: 3 ECTS

Workload: 90 Stunden

Zeitraum: September - April

Preis: CHF 1’900.-

Präsenzveranstaltung vor Ort: Kolloquium: 6 Stunden (1 Tag)

Präsenzveranstaltung online: 3 Halbtage à 3 Stunden (9 Stunden), individuelle Schreibberatung (max. 1 Stunde)

Selbstorganisierte Lernzeit: Vor- und Nachbereitungsaufträge (25 Stunden), Verfassen Zertifikatsarbeit (ca. 50 Stunden)

Lernnachweis: Zertifikatsarbeit, Kolloquium


Entdecken Sie die CAS-Wahlmodule

Übersicht

Zielgruppe
Schulleitungen und weitere Führungspersonen im Bildungsbereich

ECTS-Punkte
20

Umfang
flexibel, mindestens 3 Semester

Anmeldeschluss
Anmeldung jeweils zwei Monate vor Modulstart

Preis
CHF 12'300.–

Ort
PHGR, PHSG, PHTG

Zulassung
Hochschulabschluss
Abschluss einer höheren Berufsbildung oder äquivalenter Abschluss

Aufnahme «sur dossier» unter der Bedingung äquivalenter Vorleistungen

Abschluss
Certificate of Advanced Studies

Lehrgangsleitung
Jörg Giacomuzzi

Auskunft
Anina Bär
+41 71 678 56 81

Kooperation
Netzwerk Schulführung

Hinweis
Die Module können einzeln gebucht werden.

Dokumente