
CAS Schulleitung
Erwerben Sie praxisorientiertes Wissen zu Themen wie Schulentwicklung, Personalführung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Der Lehrgang ist modular aufgebaut und gewährleistet eine schweizweite Anerkennung des Abschlusses.
Der CAS Schulleitung befasst sich mit den Kernthemen der Schulführung. Sie erwerben Grundlagenwissen zu den zentralen Aufgaben der Schulleitung und erweitern Ihre Kompetenzen in der pädagogischen, personellen und betrieblichen Führung. Vielfältige Lernsettings unterstützen Sie dabei, Ihr Führungshandeln weiterzuentwickeln. Inhaltlich orientieren wir uns an praxisorientierten Theorien und Modellen der Schulleitung. In Zusammenarbeit mit Bildungsexpert:innen und erfahrenen Führungspersonen ermöglichen wir aktuelle Zugänge zu Konzepten und Lösungsansätzen im Hinblick auf die Steuerung, Mitgestaltung und Weiterentwicklung der eigenen Bildungsorganisation.
Dieser Lehrgang beinhaltet sieben Pflichtmodulen und mehrere Wahlmodule. Der Abschluss führt zum Zertifikat CAS Schulleitung (Certificate of Advanced Studies) mit EDK-Anerkennung (20 ECTS).
Module (Pflichtmodule)
Modul A: Schulentwicklung
Als Schulleitung sind Sie gefordert, schulische Entwicklungen zu ermöglichen, zu steuern und zu verantworten. Im Modul A bearbeiten Sie relevante Themen der Organisations- und Unterrichtsentwicklung im schulpraktischen und bildungspolitischen Kontext. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Nachhaltigkeit von Schulentwicklung und der Frage, wie die Schulführung anspruchsvolle Veränderungsvorhaben qualitätswirksam und kooperativ gestalten kann.
Ziele:
Sie erwerben grundlegendes Wissen über Theorien, Modellen und Instrumenten der Schulentwicklung
Sie setzen sich praxisnah mit Chancen, Risiken, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten an Schulen auseinander.
Sie verstehen Veränderungsdynamiken und lernen, wie kooperative Vorgehensweisen zum Gelingen in der Schulentwicklung beitragen.
Sie erhalten theoretisches und praktisches Know-how für den Aufbau und Umsetzung eines nachhaltigen Qualitätsmanagements
Sie erwerben Kenntnisse zu Wirkfaktoren von Organisations- und Unterrichtsentwicklung
Sie arbeiten an einem konkreten Entwicklungsvorhaben Ihrer eigenen Schule – ko-konstruktiv, individuell und lösungsorientiert.
Anzahl ECTS-Punkte: 3 ECTS
Workload: 90 Stunden
Zeitraum: August bis Oktober
Preis: CHF 1’800.-
Präsenzveranstaltung vor Ort: 6 Kurstage à 6 Stunden (36 Stunden)
Präsenzveranstaltung online: keine
Selbstorganisierte Lernzeit: Arbeit in der Lerngruppe (18 Stunden), individuelle Arbeit
Lernnachweis: Schriftliche Arbeit: Entwicklungsvorhaben an der eigenen Schule
Modul B: Betriebliche Führung
Im Modul B stärken Sie gezielt Ihre Kompetenzen in der Leitung und Organisation von Schulen. Im Mittelpunkt stehen die strategische Führung der Schule als Organisation, die Planung und Steuerung von Projekten sowie die Optimierung von Prozessen. Darüber hinaus befassen Sie sich mit der verantwortungsvollen Verwaltung der Finanzmittel sowie der zielgerichteten Einsetzung des Schulbudgets. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den rechtlichen Grundlagen der schulischen Arbeit, um Sicherheit im Umgang mit schulrechtlichen Fragestellungen zu gewährleisten.
Ziele:
Sie lernen, die Schule als komplexe Organisation zu führen
Sie planen, steuern und evaluieren Projekte und Prozesse zielgerichtet
Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis für den verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen und Budgetierungsprozessen, um Ressourcen effektiv einzusetzen.
Sie stärken Ihre Kompetenzen in der Analyse und Optimierung organisatorischer Abläufe, um die Schule als Organisation professionell und zukunftsorientiert zu gestalten
Anzahl ECTS-Punkte: 2 ECTS
Workload: 60 Stunden
Zeitraum: November - Januar
Preis: CHF 1200
Präsenzveranstaltung vor Ort: 3 Kurstage à 6 Stunden (18 Stunden)
Präsenzveranstaltung online: 2 Kurshalbtage à 3 Stunden (6 Stunden)
Selbstorganisierte Lernzeit: Wissensaufbereitung (10 Stunden), individuelle Arbeit am Lernnachweis und konkreten Fragestellungen (26 Stunden)
Lernnachweis: Bearbeitung einer Fallvignette
Modul C: Zusammenarbeit und Kommunikation
Hohe Zusammenarbeits- und Kommunikationskompetenzen sind Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Führungshandeln im Schulbereich. Im Modul C befassen Sie sich mit den Herausforderungen kommunikativen Handelns – und den Möglichkeiten, die sich für dialogfähige und lösungsorientierte Führungspersonen eröffnen. Praxisbezogene Impulse zeigen Ihnen konkrete Wege auf, wie die Schulführung in Kollaboration mit Lehrpersonen, Erziehungsberechtigten und Lernenden eine konstruktive Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur an der eigenen Schule etablieren kann.
Ziele:
Sie erhalten ein fundiertes Verständnis von Theorien und Modellen der Kommunikation und der Zusammenarbeit
Sie analysieren, welche Bedeutung und Wirkung Ihr Führungshandeln in der Kommunikations- und Kollaborationsthematik hat – theoretisch fundiert und praxisbezogen
Sie lernen anhand konkreter Fallbeispielen aus Schulen, wie eine konstruktive Zusammenarbeits- und Kommunikationskultur erfolgreich aufgebaut werden kann
Sie reflektieren Ihre eigene Praxis im kollegialen Austausch und entwickeln Ihr Führungsverhalten gezielt weiter
Anzahl ECTS-Punkte: 2 ECTS
Workload: 90 Stunden
Zeitraum: Januar – März
Preis: CHF 1’200.-
Präsenzveranstaltung vor Ort: 4 Kurstage à 6 Stunden (24 Stunden)
Präsenzveranstaltung online: keine
Selbstorganisierte Lernzeit: 36 Stunden
Lernnachweis: Mehrteiliger Einzelauftrag mit reflexiven Lerngruppensequenzen
Modul D: Personalführung
Personalführung umfasst viele Aspekte. Im Modul D setzen Sie sich intensiv mit allen zentralen Aspekten der Personalführung auseinander: Personalplanung, -gewinnung, -erhalt, -entwicklung und -verabschiedung. Gleichzeitig prüfen Sie Ihr eigenes Führungsverhalten und erfahren, wie dieses wirksam auf Unterrichts-, Personal und Organisationsentwicklung eingesetzt werden kann. Die Inhalte sind praxisorientiert gestaltet und unterstützen Sie dabei, Sie auf die Herausforderungen einer professionellen und erfolgreichen Personalführung vorzubereiten.
Ziele:
Sie kennen die grundlegenden Rahmenbedingungen für Anstellungen im schulischen Umfeld
Sie erwerben umfassende Kompetenzen in der Personalplanung, -gewinnung, -erhaltung, -entwicklung und -verabschiedung
Sie sind vertraut mit Verfahren und Richtlinien in Bezug auf personalrechtlich relevante Handlungen
Sie setzen sich mit Führung auseinander, analysieren und optimieren Ihr eigenes Führungsverhalten
Sie reflektieren anhand praxisnaher Fallvignetten Führungsentscheidungen
Sie lernen, die individuellen Bedürfnisse des Personals mit den strategischen Zielen der Schule in Einklang zu bringen.
Sie praktizieren eine wertschätzende, lösungsorientierte und wirksame Personalführung
Anzahl ECTS-Punkte: 2 ECTS
Workload: 60 Stunden
Zeitraum: Februar – April
Preis: CHF 1200
Präsenzveranstaltung vor Ort: 3 Kurstage à 6 Stunden (18 Stunden)
Präsenzveranstaltung online: 2 Kurshalbtage à 3 Stunden (6 Stunden)
Selbstorganisierte Lernzeit: Wissensaufbereitung (18 Stunden), individuelle Arbeit am Lernnachweis (18 Stunden)
Lernnachweis: Bearbeitung einer zur Auswahl stehenden Fragestellung
Modul E.1: Führungshandeln 1
Im Modul E.1 arbeiten Sie gemeinsam mit Ihrer Lerngruppe selbstorganisiert an ausgewählten Themen aus der Weiterbildung. Sie beraten sich gegenseitig zu Schulleitungs- und Schulentwicklungsfragen. Im Vordergrund stehen der Transfer der Weiterbildungsinhalte in die eigene Praxis und die Reflexion eigener Erfahrungen mittels Verfahren der Intervision (kollegiale Praxisberatung). Ein Standortgespräch mit einem Mitglied der Lehrgangsleitung bietet Ihrer Gruppe die Gelegenheit, Ihre Zusammenarbeit sowie die bearbeiteten Themenfelder gemeinsam zu reflektieren.
Ziele:
Sie bearbeiten und vertiefen gemeinsam fachliche Themen und Fragestellungen
Sie teilen Expertise, Erfahrungen und Wissen gezielt miteinander
Sie profitieren von unterschiedlichen Perspektiven, Sichtweisen und Erfahrungen
Sie lernen Methoden der kollegialen Praxisberatung kennen, anwenden und reflektieren
Sie entwickeln sich persönlich und fachlich durch regelmässige gegenseitige Feedbacks zu inhaltlichen und prozessorientierten Aspekten weiter
Workload: 30 Stunden
Zeitraum: Februar bis August
Preis: CH 400.-
Präsenzveranstaltung vor Ort: keine
Präsenzveranstaltung online: 2 Stunden Einführung und Organisation, 1 Stunde Standortgespräch in der Gruppe
Selbstorganisierte Lernzeit: 27 Stunden
Preis: CH 400
Lernnachweis: Lernbericht und Standortgespräch in der Gruppe
Modul E.2: Führungshandeln 2
Im Modul E.2 arbeiten Sie in einer kleinen Gruppe unter der fachkundigen Leitung einer ausgebildeten Beratungsperson an Ihren beruflichen Themen und Fragestellungen. Im Gruppencoaching profitieren Sie vom gemeinsamen Austausch und der kollektiven Intelligenz aller Beteiligten, um Ihren Lern- und Entwicklungsprozess zu fördern und das eigene Tun zu reflektieren.
Ziele:
Sie bearbeiten Fragen und Fallbeispiele aus der Praxis
Sie tauchen sich über die beruflichen Herausforderungen aus
Sie teilen Erfahrungen, Wissen und Perspektiven
Sie entwickeln ko-konstruktive Lösungs- und Handlungsansätze
Sie fördern soziale Kompetenzen (Kommunikation, Empathie, aktives Zuhören, Gruppendynamik, usw.)
Anzahl ECTS-Punkte: 1 ECTS
Workload: 30 Stunden
Zeitraum: September – Februar
Preis: CHF 1’000.-
Präsenzveranstaltung vor Ort: keine
Präsenzveranstaltung online: 18 Stunden Gruppencoaching online
Selbstorganisierte Lernzeit: 12 Stunden
Lernnachweis: Präsenz und Lernbericht
Modul F: Zertifikatsarbeit, Kolloquium
Im Rahmen dieses Lernnachweises bearbeiten Sie eine praxisrelevante Fragestellung aus dem Bereich der Schulführung – orientiert an Ihrem persönlichen Erkenntnisinteresse. Dabei wenden Sie wissenschaftliche Theorien, Modelle und Methoden gezielt auf Ihre konkrete Führungspraxis an. Ihre Ergebnisse halten Sie in einer schriftlichen Arbeit fest. Im Zentrum stehen der fundierte Wissenserwerb sowie der Transfer in Ihre eigene berufliche Praxis. Ihre Erkenntnisse präsentieren Sie im Kolloquium, wo Sie sich mit anderen Teilnehmenden über weiterführende Fragen austauschen.
Ziele:
Sie bearbeiten eine praxisrelevante Fragestellung auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorien, Modelle und Forschungsergebnissen
Sie wenden wissenschaftliche Erkenntnisse auf die konkrete Praxis der Schulleitungsperson an
Sie strukturieren Gedanken und Ergebnissen
Sie bearbeiten selbstständig anspruchsvoller Frage- und Problemstellungen
Sie setzen sich kritisch mit der eigenen Praxis als Schulleitungsperson auseinander
Sie hinterfragen die eigene Führungspraxis kritisch und entwickeln sich weiter
Sie stärken Ihr Selbstmanagement
Sie präsentieren inhaltlich anspruchsvollen Themen klar, präzise und kohärent
Anzahl ECTS-Punkte: 3 ECTS
Workload: 90 Stunden
Zeitraum: September - April
Preis: CHF 1’900.-
Präsenzveranstaltung vor Ort: Kolloquium: 6 Stunden (1 Tag)
Präsenzveranstaltung online: 3 Halbtage à 3 Stunden (9 Stunden), individuelle Schreibberatung (max. 1 Stunde)
Selbstorganisierte Lernzeit: Vor- und Nachbereitungsaufträge (25 Stunden), Verfassen Zertifikatsarbeit (ca. 50 Stunden)
Lernnachweis: Zertifikatsarbeit, Kolloquium
Entdecken Sie die CAS-Wahlmodule
Übersicht
Zielgruppe
Schulleitungen und weitere Führungspersonen im Bildungsbereich
ECTS-Punkte
20
Umfang
flexibel, mindestens 3 Semester
Anmeldeschluss
Anmeldung jeweils zwei Monate vor Modulstart
Preis
CHF 12'300.–
Ort
PHGR, PHSG, PHTG
Zulassung
Hochschulabschluss
Abschluss einer höheren Berufsbildung oder äquivalenter Abschluss
Aufnahme «sur dossier» unter der Bedingung äquivalenter Vorleistungen
Abschluss
Certificate of Advanced Studies
Lehrgangsleitung
Jörg Giacomuzzi
Auskunft
Anina Bär
+41 71 678 56 81
Kooperation
Netzwerk Schulführung
Hinweis
Die Module können einzeln gebucht werden.